Pharma Uno Akademie: Fortgeschrittenen-Kurs – Prioritäten setzen und Stakeholder-Management (3 Tage)

Tag 1: 

Datum: 01. Juli 2026
Ort: ZOOM Meeting

Tag 2:

Datum: 02. Juli 2026
Ort: ZOOM Meeting

Tag 3:

Datum: 03. Juli 2026
Ort: ZOOM Meeting


Ihre Kontaktperson

Henrike Melmert
Konferenzmangerin Healthcare

+49 174 315 2853
hm[at]pharma-uno.de

Lernziele des Fortgeschrittenen-Kurses
  • Die Teilnehmer lernen, Prioritäten zwischen verschiedenen Projekten effektiv zu setzen.
  • Sie verstehen die Anforderungen des Stakeholder-Managements und können diese in ihrer Arbeit umsetzen.
  • Die Teilnehmer fühlen sich sicher im Umgang mit Erwartungen von Vertrieb, Marketing und Medizin.

Tag 1


Modul 1: Zeitmanagement – Methoden zur Prioritätensetzung (4 Stunden)
Inhalte:

  • Methoden der Prioritätensetzung (Eisenhower-Matrix, MoSCoW)
  • Umgang mit Ressourcenknappheit
  • Effiziente Arbeitsplanung und -durchführung


Methoden: Vortrag, Übungen, Gruppendiskussionen


Modul 2: Projektmanagement in der Pharmaindustrie (4 Stunden)
Inhalte:

  • Planung, Steuerung und Kontrolle von Projekten
  • Typische Herausforderungen in pharmazeutischen Projekten
  • Tools für das Projektmanagement (z. B. Trello, Asana)


Methoden: Praktische Fallstudien, Teamaufgaben

Tag 2


Modul 3: Stakeholder-Management – Erwartungsmanagement und Umgang mit Interessen (4 Stunden)
Inhalte:

  • Identifikation und Priorisierung von Stakeholdern
  • Erwartungsmanagement: Interessen verstehen und ausgleichen
  • Umgang mit internen und externen Interessenskonflikten


Methoden: Rollenspiele, Fallbeispiele


Modul 4: Praktische Fallstudien und Übungen zum Stakeholder-Management (4 Stunden)
Inhalte:

  • Praktische Anwendung von Stakeholder-Management-Techniken
  • Gruppenarbeit zu realen Projektsituationen


Methoden: Gruppenübungen, Präsentationen der Gruppen

Tag 3


Modul 5: Projekte priorisieren, praktische Übungen (8 Stunden)
Inhalte:

  • Hands-on Übungen zur Priorisierung mehrerer Projekte
  • Umgang mit konkurrierenden Prioritäten


Methoden: Simulationen, Feedbackrunden


Einbindung des Speeddatings
Zeitpunkt: Am Ende des zweiten Tages, nach dem Modul zur Stakeholder-Identifikation Ziel: Teilnehmer treffen Vertreter von Agenturen, die praktische Einblicke in ihre Arbeitsweise geben und mögliche Zusammenarbeiten besprechen.

Course Information

Estimated Time: 2 Tage

Fortgeschrittenen-Kurs buchen

1.500,00  zzgl. MwSt.

This course does not have any sections.