Pharma Uno Akademie: Fortgeschrittenen-Kurs – Prioritäten setzen und Stakeholder-Management (3 Tage)
Tag 1:
Datum: 30. Juli 2025
Ort: ZOOM Meeting
Tag 2:
Datum: 31. Juli 2025
Ort: ZOOM Meeting
Tag 3:
Datum: 01. August 2025
Ort: ZOOM Meeting
Ihre Kontaktperson

Henrike Melmert
Konferenzmangerin Healthcare
+49 174 315 2853
hm[at]pharma-uno.de
- Die Teilnehmer lernen, Prioritäten zwischen verschiedenen Projekten effektiv zu setzen.
- Sie verstehen die Anforderungen des Stakeholder-Managements und können diese in ihrer Arbeit umsetzen.
- Die Teilnehmer fühlen sich sicher im Umgang mit Erwartungen von Vertrieb, Marketing und Medizin.
Tag 1
Modul 1: Zeitmanagement – Methoden zur Prioritätensetzung (4 Stunden)
Inhalte:
- Methoden der Prioritätensetzung (Eisenhower-Matrix, MoSCoW)
- Umgang mit Ressourcenknappheit
- Effiziente Arbeitsplanung und -durchführung
Methoden: Vortrag, Übungen, Gruppendiskussionen
Modul 2: Projektmanagement in der Pharmaindustrie (4 Stunden)
Inhalte:
- Planung, Steuerung und Kontrolle von Projekten
- Typische Herausforderungen in pharmazeutischen Projekten
- Tools für das Projektmanagement (z. B. Trello, Asana)
Methoden: Praktische Fallstudien, Teamaufgaben
Tag 2
Modul 3: Stakeholder-Management – Erwartungsmanagement und Umgang mit Interessen (4 Stunden)
Inhalte:
- Identifikation und Priorisierung von Stakeholdern
- Erwartungsmanagement: Interessen verstehen und ausgleichen
- Umgang mit internen und externen Interessenskonflikten
Methoden: Rollenspiele, Fallbeispiele
Modul 4: Praktische Fallstudien und Übungen zum Stakeholder-Management (4 Stunden)
Inhalte:
- Praktische Anwendung von Stakeholder-Management-Techniken
- Gruppenarbeit zu realen Projektsituationen
Methoden: Gruppenübungen, Präsentationen der Gruppen
Tag 3
Modul 5: Projekte priorisieren, praktische Übungen (8 Stunden)
Inhalte:
- Hands-on Übungen zur Priorisierung mehrerer Projekte
- Umgang mit konkurrierenden Prioritäten
Methoden: Simulationen, Feedbackrunden
Einbindung des Speeddatings
Zeitpunkt: Am Ende des zweiten Tages, nach dem Modul zur Stakeholder-Identifikation Ziel: Teilnehmer treffen Vertreter von Agenturen, die praktische Einblicke in ihre Arbeitsweise geben und mögliche Zusammenarbeiten besprechen.
Fortgeschrittenen-Kurs buchen
This course does not have any sections.